Sie suchen Informationen und Nachrichten, sagen Fittkau und Maa in der W3B-Benutzeranalyse. Und Informationen nach Produkten. Klaus Eck hat das mal beschrieben und folgert, dass die User auch zu einem großen Teil Bewertungen durch Blogs und Foren lesen.
In der Regel bevorzugen zwar drei Viertel der Nutzer unabhängige Quellen wie Testberichte und Internet-Preisvergleiche. Doch auch auf subjektive Einschätzungen in der Blogger- und Forenwelt wird viel Wert gelegt: Vor einer Kaufentscheidung orientieren sich daran immerhin über 60 Prozent der Internet-Nutzer. Bei den unter 20-Jährigen tauschen sich 66 Prozent der Befragten im Social Web Erfahrungen aus, bevor sie sich zu einem Kauf eines Produktes entschließen.
Vorsicht Foren sind weiter verbreitet als Blogs, da würde ich gerne wissen, wie sich das aufdröselt. Und die weitaus meisten Menschen informieren sich durch Testberichte und Preisvergleiche. Ich will nur ab und an mal die Blogeuphorie bremsen und zeigen, das die Realität noch ganz anders aussieht.
Forum ist “wir”, Blog ist “ich”, sage ich dazu immer. Alles hat seine Stärken und Schwächen.