Medien als freiwillige Schleichwerber

Das hat die Süddeutsche aber früh gemerkt (und ich erst spät gefunden…):

Für neue Produkte von Apple machen Medien freiwillig Schleichwerbung – ein Symptom der global triumphierenden Marktwirtschaft, die zum sinnlosen Konsum animiert: Willkommen im iKapitalismus!

Tja, schauen wir mal was man dort zu Windows Vista, auch so ein Computerthema, gemacht hat:
187 Artikel gefunden

Kostproben:

Neue Maßstäbe setzt das neue Betriebssystem von Windows nicht. Aber immerhin zeichnen es bessere Sicherheit und neue Optik aus

Menschen, Promis, Vips wie Du und ich – und dann ein neues Windows: Zwei Welten trafen sich, als der Computerriese Microsoft es anlässlich der Vista-Premiere in München krachen ließ.

Seit heute gibt es Vista, die neueste Version von Microsofts Betriebssystem Windows, zu kaufen. Aber nur für Geschäftskunden und auch die werden größtenteils abwarten.

Jetzt sei der Süddeutschen zu Gute gehalten, dass ei weniger marktschreierisch als durchaus kritisch über Vista berichtet hat. Aber gerade der Partybericht zeigt das Dilemma: Man kann sich einer Berichterstattung über Produkte nicht an sich entziehen. Aber, und da gebe ich den Kollegen recht, man sollte die Kirche im Dorf lassen und sich genau anschauen, was da gerade gehypt wird.

Vergessen wird dabei schnell, das der Preis für Produkte heute längst nicht mehr die Herstellungskosten darstellt, sondern ich die Marke bezahle. Auch die Süddeutsche kann die Info “Deutschland ist Handballweltmeister “nicht wirklich verkaufen, kann aber die Marke nutzen, um Specials zu generieren, Hintergründe, etc.

via companice