Nach Twitter kommt Texteln – aber nur auf den Markt

UPDATE: Bitte den Kommentar unten lesen, die Gebühren sind gesenkt, die Gründen nehmen Stellung!

Texteln ist ein Twitter-Copy-Cat, das sich an den deutschsprachigen Raum richtet. Scheint mir als ob jemand da auf den Zug aufspringen will, wogegen nicht unbedingt was zu sagen ist, Konkurrenz belebt das Geschäft. Etwas stutzig macht mich die Gebühr für den SMS-Dienst: Wer seinen Status per SMS schickt, zahlt mal eben 49 Cent. Das ist ne Menge Asche, finde ich. Und ich bin nicht alleine:

49ct für ‘ne SMS? Ihr habt doch ‘n Rad ab. Für 1ct mehr mach ich jedem ein eigenes “texteln”. Echt schwacho.

schreibt gerade einer in der Textel-Timeline. Und mit Userin Alina, die sich gerade anzieht, wird man auch noch keinen Blumetopf gewinnen.

Schade, dass man sich hier nicht die Zeit nimmt, was Richtiges aufzubauen und statt dessen offenbar schnelles Geld machen will – so zumindest lese ich die SMS-Gebühr.

Bei den gleichen Jungs kann man übrigens auch unter memycarandi sein Kennzeichen registrieren lassen und ein Profil anlegen. Das ist wohl als Flirt- und Datingidee nicht schlecht, ich sehe aber große Datenschutzprobleme, auch wenn man sich da freiwillig einträgt.

2 thoughts on “Nach Twitter kommt Texteln – aber nur auf den Markt”

  1. Hey Thomas, als wir uns in den letzten Monaten Deine Vodcasts in Indien als Fernseh-Ersatz (per GPRS runtergeladen – laaaangsam, so sehen wahre Fans aus 😉 reingezogen haben, haette ich nicht gedacht, dass ich ueber dieses Thema mal mit Dir in Kontakt komme.
    Wir sind mit Frazr.de auch seit ein paar Tagen online. Fuer SMS-Updates benutzen wir ne normale e-plus Nummer, so dass es user auch nur die normalen SMS-Gebuehren kostet. Wir wollen damit keine Kohle machen, sondern den Leuten soviele Wege wie moeglich zur Verfuegung stellen, um ihre Updates zu posten. Viele Gruesse aus Istanbul, Veit

  2. Hallo Thomas,
    hier schreibt einer der Gründer von texteln.de. Natürlich freuen wir uns, dass wir auf deinem Blog erwähnt werden. Wenn du gestattest, würde ich gerne ein bis zwei Anmerkungen hinzufügen.

    Die “teure” SMS Nummer haben wir bereits ersetzt durch eine herkömmliche SMS Rufnummer. Die Premium SMS Nummer stammt noch von unserem anderen großen Projekt “MeMyCarAndI.de”, welches du bereits erwähntest. Und da lag es Nahe, diese vorerst zu integrieren.

    Aber es ist ja nicht so, als würden wir nicht auf die Nutzeransprüche reagieren. 🙂 Schnurstracks haben wir eine stinknormale D2 Nummer eingerichtet. Und man glaubt es kaum: wir werden weitere Vorwahlen einrichten. So dass die Nutzer im besten Falle ihre SMS Pakete/Flatrates mit texteln.de kombinieren können.

    Es wird sich noch einiges tun in dem Bereich.

    Auf schnelles Geld sind wir wahrhaftig nicht aus. Schließlich werden wir recht offensichtlich erst mal sehr hohe Rechnungen für die versandten SMS erhalten. Und Durststrecken sind wir durch unser anderes großes Projekt schon gewohnt bzw. haben diese eingeplant. Vielleicht wird es auch gar nichts und es war einfach nur eine tolle Exkursion. Natürlich wäre es letztendlich schön, einen Nutzen aus solchen Seiten zu ziehen.

    Falls Interesse zu weiteren Gesprächen besteht, würde ich mich über eine kurze E-Mail freuen. 🙂

    Ansonsten wünsche ich hier weiterhin viel Spaß. 😉

    Gruß
    Tobias Tadysiak

Comments are closed.