FIFA raus aus unserm Land – FIFA go home

Nachdem unsere amerikanischen Freunde ja aus Kostengründen aus unserem Land abzeihen, brauchen wir ein neues “Go-home”-Feindbild. Und kaum ist es gedacht, bietet sich die FIFA an. Die nämlich besetzt unsere Land (die Amis haben uns wenigstens noch befreit) und schränkt schon mal die Pressefreiheit ein. Was früher Persilschein war ist heute eine Lizenz. Und die hat die FIFA zum Beispiel an den geschützten Wort-Marken wie FIFA WM 2006, WM 2006, Fußball-WM 2006, Deutschland 2006, Talente 2006. Wer also Deutschland 2006 schreibt, muss auch “Warenzeichen der FIFA” sage, oder so. Ist mir aber zu doof.

Der Bundesverband Deutsche Zeitungsverleger, scheinbar der große Verlierer bei der WM, kuschelt mit den Fußballmächtigen und kompromisst vor sich hin.

Zwar sei es erfreulich, dass die FIFA von ihrem ursprünglichen Plan abgerückt sei, Fotos für die Online-Angebote der Zeitungen erst zwei Stunden nach Spielende zur Veröffentli­chung freizugeben; doch auch eine Veröffentli­chung direkt nach dem Schlusspfiff reiche für eine professionelle Online-Berichterstattung nicht aus.

Das klingt echt bedrohlich.

Siehe auch diesesPost und Mario Sixtus, der auf Erik verweist,

Meine grafischen Möglichkeiten sind bescheiden, deswegen hab ich noch keinen Beitrag geleistet zum Pool fürs alternative WM-Logo (oder auch altenatives WM-2006-Logo genannt). Bitte macht mit!

UPDATE2: Auch Patrick vom Werbeblogger ist frustriert.

UPDATE1: Da sehe ich doch gerade, das Entwürfe mit “All rights reserved” drin sind. Das macht nun wirklich wenig Sinn. “Free the logos!”

5 thoughts on “FIFA raus aus unserm Land – FIFA go home”

  1. Hatte ich nicht verlinkt, weil genau das meinereiner und Mario schon früher so geschrieben hatten, das Handelsblatt aber das erst Tage später neu entdeckt hat.

  2. Vielen Dank für den Hinweis. Habe die Lizenz nun auc in meinem flickr account geändert.

    gruss
    erik

    FIFA GO HOME finde ich toll, nur wohin ist die Frage.

  3. Pingback: Berlin steil

Comments are closed.