FIFA Update

Es wird mal wieder Zeit für ein FIFA-Update. Was Lizenzbedingungen zur Fußball-Weltmeisterschaft angeht, halte ich mich diesmal zurück und lass andere sprechen.

Ich zitiere wirklich selten SpOn, aber sie nehmen den Trend auf, dass das Volk gegen die FIFA aufbegehrt und widmen dem unsäglichen Regelungswahn einen Drei-Teiler

Darin auch die Wohnzimmer-WM, eine nett subversive Aktion.

Die Organisatoren des Projekts “Wohnzimmer-WM”, sonst in der PR-Branche oder als Multimediakonzepter tätig, wollen in Hamburg und Berlin abgelegene Orte wie Supermarktparkplätze besetzen und dort eine heimelige Atmosphäre schaffen – Mitgucker werden über SMS mobilisiert.

Ein wenig untergegangen war diese Meldung

Die Fédération Internationale de Football Association (FIFA) hat gegenüber dem Deutschen Journalisten-Verband (DJV) bestätigt, dass die »Richtlinien zur Verwendung der FIFA-Marken durch die Medien« hinfällig seien. Dies meldet der DJV in einer Pressemitteilung vom 16.2.2006. Danach dürften die verschiedenen, insgesamt rund 70 Logos zur Fußball-WM frei und ungehindert abgedruckt werden, sofern damit keine kommerziellen Interessen verfolgt würden.

Sehr schön auch der Beitrag im Hmburger Abendblatt unter der Ãœberschrift “Die Fifa gängelt Deutschland”:

– Im offiziellen WM-Prospekt der Stadt Frankfurt mußte die Skyline retuschiert werden. Grund: Die Postbank ist nationaler Förderer. Auf dem Panoramabild waren Namen anderer Geldinstitute zu erkennen.

– Das HSV-Museum in der AOL-Arena darf nach langen Verhandlungen zwar während der WM öffnen, aber nicht in den zwei Tagen vor und am Tag der fünf WM-Spiele in Hamburg. Ausstellungsstücke mit (Trikot-)Werbung von Wettbewerbern der Fifa-Sponsoren werden moniert.

– Fan-Shops in und um die zwölf WM-Arenen müssen geschlossen bleiben: zu viele “falsche” Trikotsponsoren.

One thought on “FIFA Update”

Comments are closed.