Wie schaffe ich mir lästige Kunden vom Hals? Ich kündige ein Produkt an, stelle es mit großem Tamtam vor und liefer es dann einfach nicht aus. Die Produkt- und Kundenpolitik bei Apple wird nicht gerade besser. Steve Jobs stellte iLife am 9. Januar vor – vier Wochen später gibt es hierzulande immer noch keins zu kaufen. Zwar sind endlich Presseexemplare angekommen, doch Sätze wie diese muss ich meinen Lesern dann wohl auch mitteilen:
Wir freuen uns, dass Sie sich für den Einkauf im Apple Store entschieden haben. Die Nachfrage nach dem von Ihnen bestellten Produkt ist größer als erwartet. Wir werden Ihr Produkt so schnell wie möglich liefern, können aber den ursprünglich angestrebten Versandtermin leider nicht einhalten. Wir rechnen damit, die von Ihnen bestellte Ware bis zum 22.02.2006 versenden zu können. Wir bestaetigen, dass Ihre Bestellung am oder vor dem 24.02.2006 an Ihre Lieferadresse geliefert wird.
Nö Apple, jetzt mag ich nicht mehr. Wer nicht in der Lage ist, ein paar DVDs zu pressen, der bekommt kein Geld von mir (und damit kaufe ich auch nicht den tollen Kopfhörer). Ich brauche dasZeug nämlich nicht wirklich, ich kaufe gerade Apple-Produkte, weil sie einen positiv-emotionalen Aspekt für mich haben. Das scheint Steve Jobs wohl ändern zu wollen. Schließlich verkauft ja Microsoft mit einem negativen Image immer noch mehr als Apple…
(auch bei den Intel Macbooks gibt es ja schon Liefer-Warnungen)
Wenn ich mich nicht irre, dann hieß es kurz nach der Keynote, dass iLife ’06 in Europa erst im Februar erhältlich sein wird (stand auch so bei Apple).
Trotzdem haben so ziemlich ALLE Mac-User die ich kenne bereits ihre Version erhalten! Auch in den einschlägigen Mac-Foren posten die Leute schon ihre ersten Gehversuche mit iWeb, die ersten Photocasts und und und.
Das es iLife ’06 hier immer noch nicht gibt, und das nur ein paar Presseexemplare vorhanden sind, stimmt so also definitiv nicht!
Außerdem ist es zum Beispiel bei Cyberport oder Gravis sofort ab Lager lieferbar (bei Gravis steht es auch im Schaufenster).
Übrigens, der erste meiner Bekannten bekam iLife bereits am 26. Januar ausgeliefert. Also ne knappe Woche vor dem angekündigten europäischen Verfügbarkeitstermin.
Ich mag aber nicht schauen, wo es das eventuell gibt oder wer es schon hat, wenn ich es bestellt habe und darüber auch eine Bestätigung bekam: Wer mir bei einer simplen Software sagt, er kann sie nicht ausliefern, macht was falsch.
Aha, interessante Meinung.
Wer aber schreibt, dass es dies oder jenes immer noch nicht gibt, obwohl es das schon längst gibt, macht auch was falsch.
Wenn mir Apple schreibt, es gibt das Paket nicht?
Im übrigen gibt es die Presseexemplare seit genau vergangenen Monat in Deutschland. auch dagab es Verzögerungen. Mir geht es nicht darum, ob ich irgendwo was bekomme, sondern darum, dass Apple seinen Vertrieb mal auf Vordermann bringen soll.
Das wird aus deinem Beitrag aber nicht klar was du willst.
Es wird der Eindruck erweckt, dass iLife in ganz Deutschland nicht zu bekommen sei. Und das stimmt eben nicht.
Richtig ist, dass Apple selbst anscheinend im Moment Lieferschwierigkeiten hat. Die erste Welle der Kunden wurde aber bereits vorzeitig/rechtzeitig beliefert und andere Anbieter in Deutschland haben es auf Lager.
Das so eine Verzögerung ärgerlich ist, ist klar. Aber wie gesagt, dein Beitrag erweckt den Eindruck, dass in ganz Deutschland kein Paket zu bekommen sei, bzw. nur ein paar einzelne Presseexemplare kursieren und das Apple allgemein noch so gut wie kein Exemplar ausgeliefert hat.
Äh, ich habe am 11.1. bestellt, zwei Tage nach der Keynote! Oder geht es nach Alphabet?
Ok, ich korrigiere: Es gibt es bei Apple zwar zu kaufen, aber wan man es bekommt steht in dern Sternen!
Die Keynote war übrigens am 10. Januar…..