Im Februar werde ich an einem interessanten Workshop teilnehmen: Crossmediale Redaktionspraxis, veranstaltet von der Ifra.
Aus der Agenda:
Die Printredaktion der Zukunft erweitert ihr journalistisches Kerngeschäft und bereitet ihr Nachrichtenangebot crossmedial und medienkonvergent auf – für Print, Online, Mobil sowie Audio und Video. Anhand von internationalen Best-Practice-Beispielen wird die tief greifende Veränderung in Zeitungshäusern veranschaulicht.
In diesem Training werden die Grundlagen für crossmediale Redaktionsarbeit und die Entwicklung einer Konvergenz-Strategie für Zeitungen vermittelt und mit einem praktischen Redaktionstraining vertieft. Die Teilnehmer bereiten in kleinen Redaktionsteams ein aktuelles Thema für Print, Online, Mobile und Audio auf, erarbeiten dabei eine eigene crossmediale Strategie und setzen sie in einer Multimedia-Produktion um.
Klingt cool.
Zum Einstieg hier mal ein paar Beispiele:
New York Times und die David Pogue-Kolumne
CBS und Daniel Dubno