Ich habe aus Langeweile gegoogelt, was denn so vor einiger Zeit übers Podcasting geschrieben wurde. Man sollte mit Voraussagen ja entweder vorsichtig sein oder dreist. Hier mal ein paar Kostproben:
sommergut.de im Juli 2005
Demnächst dürfte auch Podcasting den Höhepunkt des Hypes überschritten. Mal sehen, was davon bleibt. Ein ähnliches Phänomen, das Foto-Blogging, scheint nach meinem Eindruck bereits auf dem Rückzug zu sein. Aber vielleicht liegt es nur daran, dass ich alle Feeds von Bildchen-Blogs abbestellt habe.
Und genau wie beim Erstarken der Weblogs hört man allerorts die Unken schreien, wenn es um Podcasts geht. Unter den Nörglern auch etliche Weblog-Schreiber, die es eigentlich besser wissen müssten, waren sie doch vor gar nicht so langer Zeit selbst noch in der Position des Pioniers. Aber so muss es wohl sein, es ändert sich nichts und der Schüler der in die zweite Klasse kommt ist in der Hackordnung aufgerückt und haut mit Freude den dummen Erstklässler. Es vergeht noch viel Zeit bis zum Abitur.
Letztlich seien Privat-Cast auch nicht so hörenswert wie professionelle Podcasts. Denn wer habe wirklich genügend Zeit, in seiner Freizeit einen ausgefeilten Podcast zu produzieren?
Irgendwie verstehe ich den Hype um “Podcasts” bzw. “Podcasting”nicht. Laut Wikipedia ist Podcasting ?das Produzieren und Veröffentlichen von Audiodateien über das Internet im Format eines Weblogs mit speziellem RSS-Feed.? Bis auf das Publizieren via Blogs und den RSS-Feed ist das doch nichts anderes als selbstproduzierte mp3-Dateien ins Internet zu stellen. Und das ging doch schon bevor es tragbare mp3-Player gab und bevor die Leute Blogs hatten.
Georg Spath, der Ö3-Chef, den ich sehr schätze, in einem Interview:
Ist es nur ein kurzfristiger Hype oder ein permanentes Phänomen?
Spatt: Ich weiß nicht, ob wir in ein paar Jahren das Wort Podcasting noch so verwenden und ob wir dieselbe Technik nutzen. Aber die Art und Weise wie sich die Medien insgesamt verändern, teilweise ineinander verwachsen und sich die Grenzen verwischen – ist das jetzt Download von MP3s oder Radio? Das Thema Podcasting wird zurzeit sicher sehr heiß gekocht, aber ich glaube das ist eine dauerhafte Mainstream-Entwicklung und kein kurzfristiger Hype.
Dazu passt dann noch eine schöne Momentaufnahme: Die Inhate von wiki.podcast.de lagen zunächst bei wikicities – und die damals erstellte Seite ist noch vorhanden.
Der Zufall will es, dass vor genau einem Jahr das Wiki dann zu Podcast.de umzog, nachdem Fabio das angeboten hatte udn die Autoren damit einverstanden waren.