Sagt mal ihr Väter..

… ich habe hier eine Menge Spielzeug von vtech, vor allem diese kleinen Laptops mit einem eigentlich unakzeptablen LCD-Display. In USA stehen die Kinder und Eltern wohl drauf, ich aber habe ein Problem, ob 2-jährige wirklich schon das Alphabet mit einem Learning Laptop lernen sollen. Bin ich da zu altmodisch?
Interessanterweise verkaufe ich hier Holzspielzeug nur an die Ausländer, Kambodschaner kaufen das gar nicht, sondern wollen unbedingt immer was mit einer Batterie haben (man frage bitte nicht, was die mit den leeren Batterien dann machen).

2 thoughts on “Sagt mal ihr Väter..”

  1. Hmmm, dann bin ich auch altmodisch. Du willst 2jährige schon das Alphabeth beibrignen? *grübel* Damit hab ich glaub ich schon ein Problem.

    Eigentlich will man die Phantasie und Kreativität fördern und das tut man nach meiner Meinung mit Mangel. Also eher weniger Spielzeug kaufen und vor allem nicht “voll ausgereifte” Geräte ohne jedlichen Spielraum.

    Meine Tochter spielt sowieso am liebsten mit Alltagsgegenständen. Das Spielzeug ist ein paar Stunden nach der ersten Präsentation interessant und liegt dann meist längere Zeit in der Ecke.

    Salve aus Stuttgart,
    Simon

  2. Also bei mir war das komplett anders. Um mal was aus dem Blickwinkel der Kinder zu berichten, die ein solches “Spielzeug” hatten.

    Ich hatte mit 7 oder 8 Jahren einen VTech Laptop, der Lernspiele zum Thema “Alphabet”, “Rechnen” und “BASE” (was auch immer das war)bereitstellte.

    Ich fand das immer alles recht uninteressant, weil ich da nicht wirklich was neues gelernt, sonder nur das üben konnte, was ich in der Schule schon gelernt hatte. Außerdem war der mit 4 AA-Batterien (!) recht teuer zu unterhalten.

    Das, worauf du da verlinkt hast, ist auch im Besitz meines kleinen Bruders. Die Spiele sind ganz nett und können Vorschulkindern sicher auch helfen. Achte aber darauf, dass du für die zwei jährige nicht “Spongebob” oder “Spiderman” aussuchst.

    Grüße aus dem gerade regnerischen und dunklen (Ortszeit: 19:59 Uhr) Köln!
    René

Comments are closed.