Das sagt zumindest Jack Gu von Podlock in seiner State of the Chinese podosphere.
Die wichtigsten Aussagen:
1. Vor allem wegen der vielen Video-Podcasts ist die Zahl der Podcaster auf 100,000 angestiegen, eine Steigerung um 300 Prozent in drei Monaten. Die Zahl der Podcasts wird mit 500.000 angegeben, ebenfalls eine Verdreifachung.
2. die Zahl der Podcaster, die mindestens 5 Episoden veröffentlicht haben, ist um 30 Prozent gestiegen.
3. Zwei Drittel der Podcasts sind Videopodcasts, in der Regel als Flashformat.
4. PodLook glaubt, dass nun die großen Firmen in China erst beginnen, dies als Markt zu erkennen.
5. Ein Problem dürfte dabei sein, wie die chinesische Regierung den Markt (und vor allem die Inhalte) kontrollieren wird.
Interessant ist dabei, dass wohl Videos, die hierzulande bei Sevenload (oder im weiteren Sinne bei Youtube) liegen, auch als Videocast gelten, Das würde einer eher inhaltlichen Definition entsprechen als der rein technischen.