Category Archives: FIFA

Brasilien-Stories

Ich habe ja die Ehre, nicht nur für die für die WM was zu machen, sondern auch dafür. Das heißt, täglich nach Stories suchen, die eben nicht in den Agenturen laufen. Wie die aktuellen Preise für Karten fürs Brasilientraining bei eBay. Oder aber so kleine Geschichtchen, wie das von Marijke, die Ronaldinho die Hand geschüttelt hat. Oder aber die Schüler, die einfach nicht in den Unterricht zurückkehrten, weil ihre Schule direkt am Sportplatz liegt, auf dem die Brasilianer trainieren. Oder das Mädchen, das sich in einen der Balljungen verlieben wird, wenn der mal einen Stutzen oder so mopst (was er natürlich nicht machen wird). Kleine, schöne Geschichten eben.

Brasilien kommt….

So, noch eine Stunde, dann landen die Brasilianer auf Frankfurt/Main, uns Roland Koch wird kurz Händeschütteln dürfen und dann zieht die Karawane nach Königstein. Wir diskutieren gerade die Route: Zum Hotel kann man durch die Stadt fahren oder einen kleinen Waldweg entlang. In Absprache mit Kollegen entscheiden wir uns für die Stadtroute.
Brasilien kommt an
UPDATE: Wir lagen richtig. Doof nur, dass die Securityleute es uns schwer machten. Ich stand direkt am Bus, vorne an der Schnauze. Nur leider gingen die meisten Spieler hinten raus. Ein paar Fotos gibts trotzdem.

Geldmaschine Fußball – Hackmann for Innenminister

Ich bin nun wirklich kein Fußballfreund, eher das Gegenteil. Und deshalb übrrascht es mich selbst wenig, wenn schreibende Kollegen zunehmend erkennen, dass Fußballvereine, so sie im Ligafußball unterwegs sind, längst keine Veeine mehr sind, sondern raffgierige Unternehmen, denen kaum noch etwas heilig ist.

Was die FIFA alles schützen wollte
, zeigt, wie unverschämt da vorgegangen wird.

Interessant ist auch ein Beitrag bei Freitag17:

So wird die Deutsche Fußball-Liga (DFL) mit Beginn der Spielzeit 2006/7 die Bildproduktion in den Stadien der ersten und der zweiten Bundesliga durch eine Tochterfirma übernehmen. Journalistisch bedeutet das, es existiert zukünftig kein Fernsehbild mehr, das nicht vom Veranstalter selbst produziert und damit auch kontrolliert wurde. Schon in den letzten Jahren sorgte das Regelbuch, mit dem die DFL die übertragenden Sender reglementierte, für Einschränkungen der Berichterstattung. Laut gibt das keiner der Redakteure, Reporter und Regisseure zu. Man will ja die Freundschaft zur DFL und damit die Fernsehrechte nicht gefährden.

Was FIFA und DFL veranstalten, ist eine Form der Informationsdiktatur, die unerträglich geworden ist. Die Pressefreiheit wird ausgehöhlt, die Meinungsfreiheit im übrigen auch, wenn es nach der FIFA geht. Redeverbot für Beckenbauer, Auschankverbot für alles außer Becks und Bud, Zeigeverbot von Fußballveranstaltungen, Fotoverbote in den Stadien, Verbote, Verbote, Verbote. Warum machen wir Herrn Blatter/Herrn Hackmann nicht gleich zum Innenminister?

WM-Tickets als geldwerter Vorteil und eine merkwürdige Googlenachricht

Wer WM-Tickets geschenkt bekommt, beispielsweise als Journalist, muss die als geldwerten Vorteil behandeln – sprich versteuern. Das sagen mir handwerk.de und Steuernetz.de.Naja, ich abeite da ja auch, werde also hier schon eine Geschichte ankündigen über “Wie Fans aus dem Stadion ihren Freunden berichten…”. Dazu muss ich nunmal auch ins Stadion.

Bei dieser “Recherche” entdeckte ich dann eine Merkwürdigkeit:

Suche ich in Google nach “wm-tickets geldwerter vorteil”, kommt neben einigen Treffern diese Meldung:

Aus Rechtsgründen hat Google 3 Ergebnis(se) von dieser Seite entfernt. Weitere Informationen über diese Rechtsgründe finden Sie unter ChillingEffects.org.

Weiß da jemand was mehr? Bisher betraf das doch eher Nazis und Kinderpornos…

DFB abgeschaltet

Da hat N24 ganz schnell eben abgeschaltet, als nach der Klinsi-PK zum Fitnesstest dieser oberunsympathscie PR-Mensch des DFB noch die versammelte Journalistenschar zum Supertermin einer Firma lotste, bei der irgendeine Frau irgend ein T-Shirt dem Bundesfussballtrainer übergab. Danke, N24. Diese elende PR-Show des DFB für seine Sponsoren ist ja kaum noch zum Aushalten.

WM schützt die Umwelt

Eben in den Agenturen:

Die Veranstalter der Fußball-Weltmeisterschaft haben 1,3 Millionen Euro mobilisiert, um die WM in diesem Sommer klimaneutral ausrichten zu können. Das teilte der Vizepräsident des Organisationskomitees, Horst Schmidt, am Freitag in Berlin mit. «Dieser Betrag kommt ausschließlich aus dem Fußball selbst sowie von unseren «Green-Goal»-Partnern, die großartige, individuell auf die WM 2006 maßgeschneiderte Projekte initiieren werden», sagte Schmidt.

Wow. 1,3 Millionen Euro. Das ist aber viel. Für eine WM mit Umweltgewissen.

Dann schauen wir mal, was gemacht werden soll:

Um dieses ehrgeizige Ziel zu erreichen, sind etwa 100.000 t Treibhausgasemissionen auszugleichen. Dafür planen das OK und seine Partner, mit ihrem Engagement Klimaschutzprojekte vorrangig in Schwellen- und Entwicklungsländern zu unterstützen. Damit kann nicht nur kosteneffizient der globale Klimaschutz gefördert werden, sondern gleichzeitig ein Beitrag zur Entwicklung geleistet werden.

Aha. Weil wir keine hundert Meter zu Fuß laufen wollen, bekommen die Entwicklungsländer jetzt mal gesagt, wie sie Benzin sparen.

Mit diesem innovativen Ansatz zum Schutz des weltweiten Klimas möchten das OK und seine Partner ein Signal setzen

Innovativ? Nein, nicht die FIFA hats erfunden, sondern das Kyoto-Protokoll.

Das Ziel der FIFA ist:

Die Bildung von klimaschädigenden Treibhausgasemissionen bei der Ausrichtung der FIFA WM 2006 wird möglichst vermieden bzw. reduziert. Nicht vermeidbare Treibhausgas-emissionen werden durch Investitionen in Klimaschutzprojekte an anderer Stelle kompensiert.

Ist nicht Hyundai der Auto-Sponsor? Haben die einen Hybridmotor?
Wie ist das mit McDonalds und den Kühlschränken/Styroporverpackungen/Papier (ja, da ist auch viel Reycling dabei, aber die Menge machts dann doch, oder)?

Allein, mir fehlt der Glaube. Warum kann man nicht einfach sagen, wir machen eine weltweit beachtete Verantaltung, da müssen die Leute nunmal hinfliegen. Paralell kann die Bundesregierung ja geeignete Förderprogramme auflegen, um ÖPNV tatsächlich voranzubringen. aber das “GreenGoal” scheint mir ein Feigenblatt.

FIFA Update

Es wird mal wieder Zeit für ein FIFA-Update. Was Lizenzbedingungen zur Fußball-Weltmeisterschaft angeht, halte ich mich diesmal zurück und lass andere sprechen.

Ich zitiere wirklich selten SpOn, aber sie nehmen den Trend auf, dass das Volk gegen die FIFA aufbegehrt und widmen dem unsäglichen Regelungswahn einen Drei-Teiler

Darin auch die Wohnzimmer-WM, eine nett subversive Aktion.

Die Organisatoren des Projekts “Wohnzimmer-WM”, sonst in der PR-Branche oder als Multimediakonzepter tätig, wollen in Hamburg und Berlin abgelegene Orte wie Supermarktparkplätze besetzen und dort eine heimelige Atmosphäre schaffen – Mitgucker werden über SMS mobilisiert.

Ein wenig untergegangen war diese Meldung

Die Fédération Internationale de Football Association (FIFA) hat gegenüber dem Deutschen Journalisten-Verband (DJV) bestätigt, dass die »Richtlinien zur Verwendung der FIFA-Marken durch die Medien« hinfällig seien. Dies meldet der DJV in einer Pressemitteilung vom 16.2.2006. Danach dürften die verschiedenen, insgesamt rund 70 Logos zur Fußball-WM frei und ungehindert abgedruckt werden, sofern damit keine kommerziellen Interessen verfolgt würden.

Sehr schön auch der Beitrag im Hmburger Abendblatt unter der Ãœberschrift “Die Fifa gängelt Deutschland”:

– Im offiziellen WM-Prospekt der Stadt Frankfurt mußte die Skyline retuschiert werden. Grund: Die Postbank ist nationaler Förderer. Auf dem Panoramabild waren Namen anderer Geldinstitute zu erkennen.

– Das HSV-Museum in der AOL-Arena darf nach langen Verhandlungen zwar während der WM öffnen, aber nicht in den zwei Tagen vor und am Tag der fünf WM-Spiele in Hamburg. Ausstellungsstücke mit (Trikot-)Werbung von Wettbewerbern der Fifa-Sponsoren werden moniert.

– Fan-Shops in und um die zwölf WM-Arenen müssen geschlossen bleiben: zu viele “falsche” Trikotsponsoren.

FIFA raus aus unserm Land – FIFA go home

Nachdem unsere amerikanischen Freunde ja aus Kostengründen aus unserem Land abzeihen, brauchen wir ein neues “Go-home”-Feindbild. Und kaum ist es gedacht, bietet sich die FIFA an. Die nämlich besetzt unsere Land (die Amis haben uns wenigstens noch befreit) und schränkt schon mal die Pressefreiheit ein. Was früher Persilschein war ist heute eine Lizenz. Und die hat die FIFA zum Beispiel an den geschützten Wort-Marken wie FIFA WM 2006, WM 2006, Fußball-WM 2006, Deutschland 2006, Talente 2006. Wer also Deutschland 2006 schreibt, muss auch “Warenzeichen der FIFA” sage, oder so. Ist mir aber zu doof.

Der Bundesverband Deutsche Zeitungsverleger, scheinbar der große Verlierer bei der WM, kuschelt mit den Fußballmächtigen und kompromisst vor sich hin.

Zwar sei es erfreulich, dass die FIFA von ihrem ursprünglichen Plan abgerückt sei, Fotos für die Online-Angebote der Zeitungen erst zwei Stunden nach Spielende zur Veröffentli­chung freizugeben; doch auch eine Veröffentli­chung direkt nach dem Schlusspfiff reiche für eine professionelle Online-Berichterstattung nicht aus.

Das klingt echt bedrohlich.

Siehe auch diesesPost und Mario Sixtus, der auf Erik verweist,

Meine grafischen Möglichkeiten sind bescheiden, deswegen hab ich noch keinen Beitrag geleistet zum Pool fürs alternative WM-Logo (oder auch altenatives WM-2006-Logo genannt). Bitte macht mit!

UPDATE2: Auch Patrick vom Werbeblogger ist frustriert.

UPDATE1: Da sehe ich doch gerade, das Entwürfe mit “All rights reserved” drin sind. Das macht nun wirklich wenig Sinn. “Free the logos!”

Zum Thema Werber verkaufen schlechte Logos zur WM 2006

Erik von Ringfahndung hat meine Idee für ein alternatives WM-Logo aufgegriffen und fordert zum Logo-Contest für die Fußballweltmeisterschaft auf. Vor allem der Vorschlag mit der CC-Lizenz ist auf fruchtbaren Boden gefallen, das freut mich umso mehr.

Sein Vorschlag:
WM Logo
Creative Commons License: This work is licensed under a Creative Commons Attribution-ShareAlike 2.0 Germany License.

Weitere Vorschläge – dieser Aktion schließe ich mich doch gerne an – in eine Flickr-Group posten.
http://www.flickr.com/groups/ger06logo/

Kurz zum Hintergrund: Die Bedingungen der Fifa zur Verwendung des Logos sind nicht akzeptabel und die für die Verwendung des alternativen Logos der W&V auch nicht.